Toter Winkel | Eine Bitte an alle Autofahrer

Nimm mich mit auf Deine Homepage...

Nimm mich mit auf Deine Homepage!
Jeder Link hierher der den Richtlinien entspricht, wird in unseren Partnersites eingetragen.
Ein kleiner Beitrag zur Verkehrssicherheit...

Toter Winkel | Eine Bitte an alle Autofahrer

 

Der tote Winkel im Straßenverkehr - Informationen

ToterWinkel - Startseite
Hallo zusammen
Der tote Winkel
im Straßenverkehr

Motorradfahrer-Websites
Motorradfahrer-Websites 2
Motorradfahrer-Websites 3
Motorradfahrer-Websites 4
Motorradfahrer-Websites 5
Motorradfahrer-Websites 6
Motorradfahrer-Websites 7
Motorradfahrer-Websites 8
Motorradfahrer-Websites 9
Motorradfahrer-Websites 10
Motorradfahrer-Websites 11
Motorradfahrer-Websites 12
Backlink-Richtlinien
Impressum Disclaimer

Termine f. Motorradfahrer Termine für Motorradfahrer
English Version of Blind Spot.

Der tote Winkel im Straßenverkehr
Als toter Winkel wird im Straßenverkehr der vom Fahrzeugführer aus seiner Sitzposition trotz Rückspiegel nicht einsehbarer Bereich des Fahrzeuges bezeichnet. Da der nicht einsehbare Bereich seitlich links und rechts, sowie vor und hinter dem Fahrzeug ist, spreche ich von den toten Winkeln.
Die Größe des toten Winkels wird nach dem jetzigen Stand der gesetzlichen Reglungen, mit 38% angegeben.

Die Gefahren durch den toten Winkel
Pfeil-smart Er vermindert oder verhindert die Reaktion des Fahrers auf das Verkehrsgeschehen.
Pfeil-smart Der Fahrer kann nicht auf Fehler anderer im toten Winkel reagieren, woraus Unfälle resultieren.
Pfeil-smart Der Fahrer wird durch die scheinbar freie Straße im Spiegel andere Verkehrsteilnehmer im toten Winkel nicht Pfeil-smart-space erkennen und selbst Fehler machen oder Unfälle verschulden.
Pfeil-smart Bei rechts abbiegenden Lastkraftwagen treten häufig Radfahrerunfälle auf, weil diese nicht gesehen wurden.

Was kann man tun?
Der tote Winkel soll mit Zusatzspiegel ( DOBLI- Spiegel ) verkleinert werden.
Am 29. Januar hat das Europäische Parlament einen Beschluss gefasst, der die EU-Mitgliedsstaaten verpflichtet, innerhalb von 36 Monaten gesetzliche Maßnahmen zur Verringerung des toten Winkels zu beschließen.

Pfeil-smart Schulterblick
Durch kurzes über die Schulter blicken (links oder rechts) kann man den seitlichen Bereich einsehen, der nicht im Spiegel zu sehen ist. Das ist aber bei einem LKW nicht möglich. Darum sollte man beim Überholvorgang sich nicht so lange im toten Winkel aufhalten.
Pfeil-smart Umdrehen
Beim Rückwärtsfahren kann man in den Spiegeln die seitliche Annäherung eines Fahrzeuges oder Fußgängers nicht erkennen.
Erst reagieren wenn jemand im Sichtbereich des Spiegels ist, kann man vergessen. Darum muss man sich umdrehen und nach hinten hinausschauen.

Wann muss ich den Schulterblick machen?
Pfeil-smart Anfahren vom Fahrbahnrand
Wenn ich vom Fahrbahnrand anfahre, kann ich nicht durch Spiegelblick die andere Straßenseite einsehen.
Es könnte Jemand aus einer Einmündung, Tankstelle, Ausfahrt oder Garage in meine Richtung einbiegen.
Pfeil-smart Abbiegen
Beim Links oder Rechtsabbiegen haben in gleiche Richtung fahrende Fahrzeuge (Radfahrer Busse) und Fußgänger auch ohne Zebrastreifen Vorrang. Diese werden meist durch andere wichtige Vorgänge nicht so sehr wahrgenommen.
Pfeil-smart Ausweichen und Überholen sowie Einordnen
Manchmal muss man einem Hindernis ausweichen. Schon 50 cm können einen Zweiradfahrer zum stürzen bringen.
Pfeil-smart Fahrstreifenwechsel und Einfahren in die Autobahn
Bei einem Fahrstreifenwechsel der nicht sorgfältig ( überhastet ) durchgeführt wird, kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Auch kann der Überholende beim Wechsel auf die rechte Spur und der Einfahrende ohne Schulterblick sich gefährlich nahe kommen.

Diese Informationen wurden mir freundlicherweise von der Fahrschule Klaus Skazel (vor dem Ruhestand ;-) aus Frankfurt a. Main zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle!

WEBLINKS ZU DEN THEMEN VERKEHRSSICHERHEIT UND TOTER WINKEL
Toter Winkel - ein Projekt für die Unterrichtspraxis (Verkehrswacht Bayern)
Achtung Toter Winkel! (Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V.)
Schulprojekt zum Toten Winkel (Stiftung Round Table Deutschland)
www.Kennzeichenbeleuchtung.com (Pflichten und Vorschriften zum Thema Nummernschildbeleuchtung)
 

 

 

Rechtlicher Hinweis zu Links 



 

 

 

 

Race Promotion

 

xexor Internetkonzepte